Erneuter Jury-Zoff bei "DSDS"!
- Admin
- 3. Feb. 2023
- 5 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 4. Feb. 2023

Eine harmonisierende Jury, in der alle auf der gleichen Höhe stehen und ohne internen Zoff klarkommt? Dies gehört bei "Deutschland sucht den Superstar" schon wieder der Vergangenheit an. Nachdem das "neue 'DSDS'" schon nach einem Jahr wieder beendet wurde und man mit dem Comeback von Poptitan Dieter Bohlen (68) dennoch versprochen hatte, weiterhin ein familienfreundliches Fernsehprogramm zeigen zu wollen, rutscht man bei RTL mit der Castingshow wieder in die Ebene, dass die meisten Dinge außerhalb der Sendung passieren und dadurch Schlagzeilen entstehen- allerdings keine guten.
Der Grund dafür ist tatsächlich ein Auftritt, der bei den aufgezeichneten Casting-Folgen im Streaming-Portal "RTL +" gezeigt wurde. Jill Lange (22), einstige Teilnehmerin der Reality-Formate wie "Are you the One?" und "Ex on the Beach", wollte als Sängerin durchstarten und hatte sich deshalb bei der Castingshow beworben. Bevor es überhaupt zum Auftritt gekommen ist kam es zu einem Gespräch zwischen Jury und der Kandidatin. Der erste Fehltritt erlaubte sich bereits Pietro Lombardi (30), der den Freund Lars (26) gefragt hatte, wie er denn damit klarkommen würde, dass Jill bereits etwas mit mehreren Männern gehabt hätte. Dieser antwortete ganz cool und meinte er sei doch nicht besser. Jedoch kippt dort bereits die Stimmung hinter dem Jurypult. Katja Krasavice (26), die auf ihre eigene Art und Weiße für die Selbstbestimmung des weiblichen Körpers kämpft passt dieser Satz überhaupt nicht und kontert :"Vor allem ‚damit klarkommen‘, als wäre das voll was Schlimmes."

Jill Lange steht Rede und Antwort vor der "DSDS"-Jury.
Daraufhin beginnt das eigene Drama aber erst. Dieter Bohlen fragte, was der Grund dafür sei in solche Formate zu gehen? Während die Kandidatin antwortet ein Abenteuer gesucht zu haben, entgegnete ihr Dieter Bohlen: "Das Hauptargument, war das Fame? Das kann ja nicht die Langeweile gewesen sein. Kohle oder Fame?" Dabei redet er sich richtig in Rage: "Hast du auch irgendwas Vernünftiges, also Normales gemacht? Oder hast du nur Abi und dich dann durchnudeln lassen?"
Die Kandidatin schaute dabei entsetzt und Jurorin Katja Krasavice wirft ihm einen bösen Blick zu. Er jedoch weiter: "Der liebe Gott hat vor den Erfolg den Schweiß gesetzt. Ich kann nichts dazu sagen, denn ich schaue mir so einen Schrott nicht an." Das kam im Netz ganz und gar nicht gut an. Ihm wird dabei "Slutshaming" vorgeworfen. Slutshaming bedeutet: „Schlampen beschämen“. Betroffen sind vor allem Frauen. Hat eine Frau etwa Spaß an Sex, wechselnde Sexualpartner oder trägt als aufreizend wahrgenommene Kleidung, wird sie als „Schlampe“ abgestempelt. Damit wird sie abgewertet, beschämt und ausgegrenzt. Männer sind von Slutshaming selten betroffen, da sie für promiskuitives Verhalten nicht verurteilt werden.
Nachdem die Folge öffentlich auf der Streaming-Plattform abrufbar war, meldete sich die Jill Lange auf ihrem Instagram-Account und war dabei völlig fertig. "Dieter ist persönlich geworden und da wurde auch nicht alles gezeigt!"
Während RTL anfangs noch hinter Dieter Bohlen stand, merkte der Sender wie viel Kritik von Außen kommt und schneidete den Auftritt für die TV-Ausstrahlung nach langem Hin und Her nun doch aus der Sendung. RTL sagte zu dem Auftritt Anfangs noch: "Jill hätte den Wettbewerb zu jedem Zeitpunkt verlassen können, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlt – das hat sie aber nicht getan.", dennoch wurde auch klargestellt, dass eine andere Wortwahl gut gewesen wäre. Die Sendung wurde nun im Nachhinein auf auf RTL+ zensiert. Anscheinend gab es sogar eine Krisensitzung bei RTL, in der weiter über die Zukunft zwischen Bohlen und RTL gesprochen wurde.
Doch damit nicht genug. Während Dieter Bohlen hinter seinen Worten steht und keinerlei Reue zeigt, Pietro Lombardi vor einigen Tagen noch in seinem "TikTok"-Stream beteuerte, dass die gesamte Jury hinter Szene steht, so wie sie ausgestrahlt wurde, meldete sich nun Katja Krasavice sehr deutlich zu Wort. Während sie vermutlich während der Aufzeichnungen einen Maulkorb verpasst bekommen hatte, die Sendungen alle bis auf die Liveshows aber abgedreht wurden veröffentlichte sie einen Track mit folgenden Worten:
"Ich sitz nich in Jurys rum für ein paar 100k Sondern um Bitches zu verteidigen, das war's. Erzähl einer Badbitch nicht was sie niemals wird, nur weil sie Badbitch is. Da sitzt ne Multi Million Badbitch neben dir am selben Tisch. Du trägst dein Slutshaming wieer mal vor wie gewohnt. Ich trage am liebsten garnichts, außer meiner Vorbildfunktion. Boy. Durchgenudelt ohne Abitur verdammt, aber läuft ganz gut der Plan. Ja, Heute hat mein Arsch mehr Relevanz, als jeder deiner Deutschen Superstars, lieber Real und gehasst ja, als geliebt nur für das, was man nicht is. Weil man sich für andere immer solange verbiegt wies ihn passt, ja D hast recht. Was soll schon aus so einer Badbitch werden? Hä? Was willst du ner Frau erzähln mit dein ü60 Werten? Hä? Millionenschwere Businessfrau Und dazu Baddest Hoe im Land. Wem sagst du dass man das so nicht kann?"

Sagt deutlich was sie denkt: Katja Krasavice
Während Dieter Bohlen ein paar Tage geschwiegen hatte antwortet er darauf.
"Ich habe das nicht gehört. Ich habe nur gesehen, dass es so was gibt ... Ich will mir mit sowas nicht den Tag versauen. Es gibt Personen und gewisse Sachen, das interessiert mich nicht. Die sind auf einem Niveau außerhalb meines Wahrnehmungssektors."
Katja und er haben keinen Kontakt.
"Ich glaube nicht, dass ich so doof war, ihr meine Nummer zu geben. Ich sitze da als Juror und RTL sucht da Leute aus, die ich zum Teil auch Scheiße finde, um da ein bisschen Krawall zu machen. Das war natürlich auch so ... Glaubt ihr allen Ernstes, dass ich gern neben dem Wendler saß?"
Ups, krasser Vergleich. Jedoch kein gerechter. Denn zwischen Michael Wendler (50) und Dieter Bohlen war es kein Geheimnis, dass sie sich nicht unbedingt leiden können. Jedoch arbeiteten Katja und Dieter bereits vor "DSDS" zusammen, veröffentlichten die Neuauflage von "You're my Heart, you're my Soul" mit Pietro Lombardi zusammen und als klar war, dass Dieter wieder zurück hinter das Jurypult von "DSDS" kehrt und quasi als Chef höchstpersönlich jedes neue Jurymitglied ankündigte, war er ganz stolz, dass Katja anstatt Shirin David (27), mit der er sich übrigens auch öffentlich verkrachte, zu ihm in die Jury kommt. Das Beweisvideo hat er sogar noch in seinem eigenen Instagram-Feed:
(Update 04.02.23: Mittlerweile wurde der Beitrag entfernt.)
Jetzt auf einmal wettert er und meint er könne sich seine Jury-Partner nicht aussuchen und RTL sucht diese sich aus. Dies zeigt: Entweder lügt er, da er mit der Meinung einer Kollegin nicht klar kommt, oder er lügt eben die Öffentlichkeit an, den Geld reagiert eben die Welt.
Und Katja Krasavice: Die hat erneut zurück gekontert und wird noch deutlicher!
"Du alter weißer sexistischer Typ. Du hattest nicht nur keinen Respekt vor vielen Kandidaten, sondern genauso keinen Respekt vor mir in der Jury. Du hast Leute angegriffen, die genauso sind wie ich."
Auch gegen RTL wettert sie:
"Ihr könnt meine Worte rausschneiden, aber ihr könnt mir niemals den Mund verbieten auf meinen eigenen Seiten!!!"
Zusätzlich droht sie für Sonntag an, dass sie zeigen werde, was für ein "Lügner dieser alte weiße Mann" ist.
Oh, oh, das wird noch spannend. Wie wird Bohlen, sowie RTL darauf reagieren?
Immerhin stehen noch die Liveshows der 20. Staffel bevor, in der die beiden noch aufeinander treffen werden, vorausgesetzt, es fliegt nicht wieder ein Juror.
Die Quoten des neuen alten "DSDS" mit Bohlen waren übrigens bei der ersten Folge noch bei erfolgreichen 20,8 Prozent, so lag die Folge vom 01.02.2023 noch bei 12,7 Prozent.
Wir haben die Sendung echt gerne geschaut, aber wenn Schlagzeilen der Jury für mehr Furore sorgt, als die Sendung eigentlich sagen wir: RTL, lasst die 20. Staffel auch wirklich die Letzte bleiben- diesen peinlichen Kindergarten muss sich wirklich keiner mehr antun- auch wenn Bohlen sich sicher war, dass es nach der 20. Staffel dann doch noch weiter gehen wird.

Gute Miene zum bösen Spiel? Hier lacht die aktuelle "DSDS"-Jury noch, mittlerweile kriselt es gewaltig: Leony (25), Katja Krasavice, Pietro Lombardi und Dieter Bohlen (v.l)
Medien: © RTL, Stefan Gregorowius, RTL, instagram.com/dieterbohlen
#DSDS #DeutschlandsuchtdenSuperstar #RTL #UFAShowFactual #DieterBohlen #KatjaKrasavice #PietroLombardi #Leony #JillLange
Comments