Das Castingshow-Schiff bei RTL beginnt zu sinken!
- Admin
- 5. Feb. 2024
- 3 Min. Lesezeit

DAS SUPERTALENT: Nach über zwei Jahren Pause kehrte dieses Jahr "Das Supertalent" auf die TV-Bildschirme zurück. RTL verpflichtete auch dafür wieder Dieter Bohlen (69), der bereits zu "DSDS" zurückgeholt wurde.
Außerdem wurde auch Fan-Liebling Bruce Darnell (66) zurück geordert. Die Strategie "Das Supertalent" sehr familienfreundlich zu gestalten ist im Jahr 2021 komplett gescheitert. 2,28 Millionen schalteten zum damaligen Start der neuen Ära ein und die Einschaltquoten gingen immer weiter zurück. So legte man eine Kreativpause ein, die nur ein Jahr gehen sollte. Nun zwei Jahre später wird die 16. Staffel der Talent-Show versendet. Zu Beginn schalteten immerhin 2,78 Millionen Zuschauer ein. In Folge 2 waren es noch 2,27 Millionen Zuseher. Jedoch darf nicht vergessen werden, dass RTL über diese zwei Wochen den Quoten-Gigant "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" im Programm hatte und dies die Menschen sowieso vor die RTL-Bildschirme lockte. Wirkliche Vergleichswerte wird man nicht sammeln können. Den die Ausgabe von "Das Supertalent" 2024, welche übrigens erstmals im Frühjahr, seither immer im Herbst, übertragen wird, besteht gerade einmal aus vier Folgen. Dabei sind es drei Castingfolgen und eine voraufgezeichnete Final-Folge. Man bedenke: Zu Glanzzeiten gab vier Live-Halbfinal-Shows und eine Finalshow. Das sind schon mehr Folgen, wie 2024 überhaupt vorproduziert wurden.

Die "Supertalent"-Jury 2024: Bruce Darnell, Anna Ermakova (23), Ekaterina Leonova (36) und Dieter Bohlen (v.l.)

DEUTSCHLAND SUCHT DEN SUPERSTAR: Ganz groß verkündete man bei RTL, dass es nach der geplanten Abschiedsstaffel im Jahr 2023 doch noch weiter mit der "Superstar"-Suche bei RTL geht.
Erstmals wird es bei "DSDS" keine Altersbegrenzung mehr geben. Jeder ab 16 Jahren kann sich bewerben. Auch wurde die neue Jury bereits vorgestellt. Neben Dieter Bohlen und Pietro Lombardi (31) sitzen die Siegerin aus dem Jahr 2013 Beatrice Egli (35), sowie Rapperin Loredana (28). Sie begeben sich im Jahr 2024 auf die Suche nach dem 21. "Superstar".
Soweit so gut: Doch auch bei "DSDS" wird nun mit angezogener Handbremse weitergefahren. So wird die diesjährige Staffel erst im Herbst ausgestrahlt. In der Zeitspanne in der seither "Das Supertalent" seinen festen Platz hatte. Die 21. Staffel wird aus insgesamt 15 Episoden bestehen. Und dabei wird ein Element gekürzt, was die Sendung vor Jahren einmal ausgemacht hat und eben die Kandidaten wirklich zu kleinen "Superstars" machte: Die Live-Shows. Die Zeiten in denen es 10 Mottoshows gab, sind schon lange vorbei. Aber die Suche nach dem "Superstar" 2024 endet mit nur noch einer einzigen Live-Show: Dem Finale! Das zeigt, dass man die Sendung vorallem nur noch für einen Zweck irgendwie am Leben hält: Man möchte mit den Casting-Folgen und eben den Kandidatinnen und Kandidaten, die überhaupt nichts können noch irgendwie punkten. Um die wirklichen Talente geht in der Show schon lange nicht mehr. Die Castings werden wohl im Europapark Rust aufgezeichnet. Auch einen Auslands-Recall soll es wieder geben. Wo genau dieser stattfinden soll ist noch unklar. Allerdings ist bereits klar, dass in Griechenland entschieden werden soll, wer in das Live-Finale einzieht.

Nach nur einem Live-Finale ist Schluss: "DSDS" 2024 wird gekürzt!
Dieses Verhalten zeigt wie verzweifelt man bei RTL ist. Ehemalige Leuchttürme im Programm werden noch bis zu Letzt ausgequetscht um noch die Hardcore-Fans vor den Bildschirm zu locken. Die Glanzzeiten der beiden Sendungen sind schon lange vorbei. Mit der Grundidee haben beide nicht mehr all zu viel zu tun. Tragende Elemente werden herausgenommen und es wird massiv gekürzt. Sollte RTL in nächster Zeit Formate finden, die neue Ideen beeinhalten werden "DSDS", sowie auch "Das Supertalent" ganz schnell vergessen sein. Das weiß auch Dieter Bohlen, der nun erstmalig sogar geäußert hat, dass er für eine bestimmte Summe an Geld in den RTL-Dschungel ziehen würde.
Wäre es möglich, dass Sendungen auch ins Camp ziehen können, wären beide UFA-Formate bestens dafür geeignet. Sie sind verzweifelt und die Glanzzeiten sind vorbei.
Medien: © UFA, RTL
#DasSupertalent #Supertalent #DSDS #DeutschlandsuchtdenSuperstar #UFAShowFactual #UFADeutschland #DieterBohlen #RTL
Comments