Das Comeback von "Deutschland sucht den Superstar"!
- Admin
- 17. Apr. 2022
- 2 Min. Lesezeit

Comeback von "Deutschland sucht den Superstar"? Mit Sicherheit wird der ein oder Andere bei dieser Schlagzeile nun denken, spinnt der Verfasser?
Nein, nicht ganz. Den gestern fand die erste Liveshow der diesjährigen "DSDS"-Staffel statt. Und diese hat sich angefühlt wie ein komplettes Live-Comeback der Marke "DSDS".
Wieder eine modern ausgestattetes großes Bühnenbild, eine Liveband, die die Auftritte der KandidatInnen begleitet und ein Marco Schreyl (48) begrüßt zu einer Samstag-Abend-Show pünktlich zur Primetime. Man fühlte sich direkt gefühlt mindestens 10 Jahre zurückversetzt. Zu dieser Zeit waren die "DSDS"-Liveshows, das Highlight jeden Samstag. Damals noch bis zu 8 Millionen ZuschauerInnen, heute 1,31 Millionen. Dies dämpft vermutlich die Freude in Köln bei RTL, aber diejenigen die sich die Sendung angeschaut haben waren durchweg begeistert. So kam die neue Bühne richtig gut bei den ZuschauerInnen an, die gewohnte Schreyl'sche Moderation, die er nicht verlernt hat, und auf den stärkeren Fokus der KandidatInnen.

Die neue "DSDS"-Livebühne zeigt: RTL kann noch die große Samstagabend-Show.
Qualitativ waren die Juroren Florian Silbereisen (53), Ilse DeLange (44), Toby Gad (53) und Gastjuror Thomas Anders (59) von ihren Schützlingen durchaus begeistert und dies auch zurecht. Qualitativ hat das Stimm- und Showpotenzial der angehenden "Superstar's" wieder stark zugenommen. Die Liveband, die die Auftritte begleitet hat, hat auch den Darbietungen gut getan.
Und einen hat man den gesamten Abend überhaupt nicht vermisst. Dieter Bohlen (68)! Die gestrige Livesendung hat bewiesen, dass es den einstigen Chefjuror nicht benötigt um die große Samstag-Abend-Show auszumachen. Da hat ein guter Moderator wie Marco Schreyl, der Sendung viel mehr gut getan. Und das sahen auch viele ZuschauerInnen so:

Geglücktes Comeback: Marco Schreyl begeisterte die "DSDS"-ZuschauerInnen!
Und noch etwas war wieder wie früher, man durfte die KandidatInnen besser kennenlernen. Sie wirkten nicht mehr wie irgendwelche Nebendarsteller, die sowieso bald niemand mehr kennen wird, sondern es wird wirklich versucht die einzelnen Charaktere gut zu verkaufen. In die Top 8 sind haben es geschafft:
Harry Laffontien (21)
Gianni Laffontien (17)
Tina Umbricht (23)
Amber van den Elzen (20)
Melissa Turan (24)
Melissa Mantzoukis (18)
Din Omerhodzic (24)
Dominik Simmen (23)
Einige ZuschauerInnen war bereits klar, dass trotz der hohen Show-Qualität die Quoten weiterhin niedrig bleiben werden. Dies lag mitunter auch an der starken Konkurrenz. Dennoch fordern sie, dass RTL weiterhin am Kurs bleibt und die Liveshow-Phase in der kommenden Staffel noch weiter ausbaut, wieder an die alte Mottoshow-Anzahl aufstockt und dann nächstes Jahr eventuell bessere Quoten bei einer guten Live-Show-Phase einfährt. Man wird gespannt sein. Jedoch ist eines sicher. Trotz niedriger Quoten. Danke RTL! Das gestrige "DSDS" hat sich wirklich ein Comeback angefühlt.

Melissa Turan performt bei "DSDS". Sie wird von Tänzern, einer Liveband und einem großartigen Bühnenbild unterstützt.
Medien: © RTL, RTL+, Stefan Gregorowius
Comments