Das Phänomen "The Masked Singer"
- Admin
- 28. Nov. 2020
- 5 Min. Lesezeit

Am Dienstag war es soweit. Die letzte Maske ist bei "The Masked Singer" gefallen. Sarah Lombardi (28) alias Skelett konnte die Show für sich gewinnen. Dabei hat die Show wieder eins gezeigt. Man hatte durch die ganzen Fremdgehschlagzeilen mit ihrem Ex-Mann Pietro Lombardi (28) völlig vergessen was für eine phänomenale Stimme die Sängerin, mittlerweile mehr als Influencerin tätig, doch hat. Schon bei "DSDS" im Jahr 2011 schwärmte Chef-Juror Dieter Bohlen (66) von ihr. Er sagte damals schon, dass sie es weit bringen könnte. Leider wurde durch verschiedene Umstände und immer im Schatten von Pietro diese Stimme schnell vergessen. Nun hat sie wieder bewiesen. Sie ist eine grandiose Sängerin. Genau für solche Momente ist "The Masked Singer" einfach ein Phänomen. Diese Show wird mit so viel Liebe produziert, dass es kaum Platz für Kritik gibt. Nur eines sollte ProSieben für die nächste Staffel ändern. So wird die Show durch einige Werbeunterbrechungen künstlich in die Länge gezogen. Ja ein Privatsender muss sein Geld verdienen, dass wissen wir. Jedoch ist es jeden Dienstag, einem Werktag, eine viel zu lange Show. Beim Schauen musste man oft mit der Müdigkeit kämpfen, um die Demaskierung noch mit zu bekommen. So auffällig wie in der Staffel 3 war das noch nie. Der Sender sollte aufpassen, dass er damit nicht den Flair der Sendung nimmt und diese dadurch auf Dauer zerstört. Das hätte dieses Format "The Masked Singer" nicht verdient. Das Rateteam um Sonja Zietlow (52) und Bülent Ceylan (44) kam bei den Zuschauern super an. Auch eine Sonja Zietlow hat man in dieser Show neu kennengelernt. Kennt man sie vom "Dschungelcamp" eher als fiese Lästerschwester, hat sie bei "The Masked Singer" ihre sentimentale und gefühlvolle Seite gezeigt. Dies kam beim Zuschauer super an. Und noch etwas kann diese Sendung, was andere wie eben RTL mit seinem "Dschungelcamp" oder Sat1 mit "Promi Big Brother" vergeblich versuchen. Wirklich prominente Menschen nehmen bei der Sendung teil. Stars, die wirklich in ganz Deutschland bekannt sind und genügend Geld haben finden das Format so toll, dass sie mitwirken wollen. Dies war in der vergangenen Staffel deutlicher wie sonst spürbar. Man erkennt deutlich, dass dies eher als Spaß statt Job gesehen wird. Jeder demaskierte Prominente ist begeistert und bedankt sich für die tolle Zeit. Diese Stars waren in dieser Staffel 3 dabei:
Veronica Ferres (55; Die Biene):

Gleich die erste Enthüllung machte einen sprachlos. Erfolgs-Schauspielerin Veronica Ferres war unter dem Kostüm der Biene versteckt. Zu "The Masked Singer" meinte sie:
"Ich finde 'The Masked Singer' die geilste Show der Welt. Als ich angefragt wurde, habe ich sofort zugesagt und habe dann erst gemerkt, dass ich gar nicht singen kann."
Jochen Schropp (42; Der Hummer):

In Folge 2 musste der Hummer seine Maske abnehmen. Dahinter steckte "Promi Big Brother"-Moderator Jochen Schropp. Für ihn war es ein "Wahnsinnserlebnis", meinte er. Das Verteck-Spiel sei ihm sehr schwer gefallen.
"Ich habe extra eine Story hochgeladen, die ich schon letzten Freitag aufgenommen habe, um auf eine andere Fährte zu locken. Aber das hat wohl nicht so gut geklappt".
Sylvie Meis (42; Das Alpaka):

Wieder so ein Moment, in dem man dachte, das kann doch nicht sein. Model Sylvie Meis hatte ebenfalls Lust auf "The Masked Singer" und spielte dort das Influencer-Alpaka. Auch sie war mega begeistert. Nicht einmal ihr Sohn wusste wohl Bescheid.
"Ich bin super, super, super stolz, dass ich mich getraut habe. Weil: Ich habe noch nie wirklich gesungen."
Wigald Boning (53; Der Frosch):

Bei Wigald Boning war die Überraschung nicht all zu groß. Wochen lang vermutete man ihn unter dem Frosch-Kostüm zu hören. Nach seiner Demaskierung meinte er:
"Das ist ja ein solches Abenteuer, diese Sendung. [..] Ich habe ja schon monatelang vorher mit Kontaktlinsen experimentiert. Das erste Mal in meinem Leben."
Aber ohne Brille ging es dann doch nicht. Der Frosch war ein richtiger Show-Gigant auf der Bühne.
Vicky Leandros (68; Die Katze):

Was für ein Wahnsinn! Schlagersängerin Vicky Leandros steckte unter dem Katzen-Kostüm! Das ist deshalb so verwunderlich, weil die Ikone sich in so gut wie keiner TV-Show in den Vordergrund drängt und in diesem Genre nicht wirklich bedacht wurde. Ihre ersten Worte in der Show waren nach der Demaskierung:
"Ich hätte mich gefreut, auch weiter zu machen. [...] Auf der anderen Seite bin ich auch das Leid dieser Maske ein bisschen los."
Bei ihrer Demaskierung war das besondere, dass Gast-Juror Rea Garvey (47) noch betonte unter dem Kostüm könnte keine professionelle Sängerin stecken. Ziemlich kleinlaut war er dann, als Vicky Leandros zu erkennen war.
Daniela Katzenberger (34) und Lucas Cordalis (53; Die Erdmännchen):

Es war eine Premiere bei "The Masked Singer". Erstmals war ein Duo, alias Erdmännchen-Paar als Kandidaten dabei. Unter diesen steckten Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis. Auch hier dachte man eigentlich, dass diese beiden nicht bei dem Format mitwirken. Super viel Spaß hatten die beiden, jedoch war es wohl auch eine Belastungs-Probe für die Beziehung. Im Nachgang bekommt die Katze wohl ziemlich Ärger mit ihrem eigentlichen Sender RTLZWEI.
Ben Blümel (39; Der Anubis):

Was hatte man Angst vor dem aggressivem Anubis. Eine mega Show hat Sänger Ben Blümel da abgezogen. Wir fanden es bei ihm ziemlich schwer ihn zu enttarnen. Der Moderator freut sich jetzt allerdings auch wieder auf die Zeit mit seinen Kindern.
Nelson Müller (41; Das Nilpferd):

Auch hier wusste ProSieben mal wieder die Zuschauer in der ersten Show zu überraschen. So staunte man nicht schlecht, dass hinter der Ballerina ein Mann steckt. Schon bald tippte das Rateteam auf TV-Koch Nelson Müller. Damit behielten sie recht. Ob er in Zukunft weiter mit der Musik machen wolle, antwortete er, dass er doch lieber in der Küche bleibt.
Alec Völkel (48; Das Alien):

Man kennt ihn vorallem als Duo bei "The Boss Hoss" oder hinter dem "The Voice"-Stuhl. Alec Völkel war das Alien bei "The Masked Singer". Dort erstaunte er mit einige Überraschungen. Sonja Zietlow hatte sich in den Hüftschwung verliebt. Dort war sich das Rateteam bis zum Ende nicht einig. Steckt da wirklich Alec Völkel, oder doch nicht Comedian Luke Mockridge (31) unter dem Kostüm?
Sarah Lombardi, Das Skelett:

Was für eine Stimme! Das dachte man sich fast in jeder Woche. Sarah Lombardi lieferte eine Power-Performance nach der Anderen. Viele Fans waren sich von Anfang an sicher, dass sich Frau Lombardi hinter dem Kostüm steckt. Zu ihrem Sieg sagte sie:
"Es war wirklich der Wahnsinn. Ich bin so dankbar, dass ich zeigen durfte, was ich kann. [...] Danke für die lieben Worte. Ich hatte immer Tränen in den Augen, aber ihr konntet es nicht sehen."
Was für ein Cast, oder nicht? Fast schon witzig, dass in einer Sendung in der kein "Promi", "VIP" oder "Stars" im Titel enthalten ist, die meisten Stars bietet. Wir sind jetzt schon gespannt auf Staffel 4.
Medien: © Willi Weber / ProSieben
#TheMaskedSinger #Finale #ProSieben #EndemolShine #VeronicaFerres #JochenSchropp #SylvieMeis #WigaldBoning #VickyLeandros #DanielaKatzenberger #LucasCordalis #BenBlümel #NelsonMüller #AlecVölkel #SarahLombardi #SonjaZietlow #BülentCeylan #MatthiasOpdenhövel
Comments