top of page

Jury-Hammer bei RTL! Dieter Bohlen ist raus bei "DSDS" und "Das Supertalent"!

  • Autorenbild: Admin
    Admin
  • 11. März 2021
  • 3 Min. Lesezeit

Es ist DIE Nachricht des heutigen Donnerstages! Dieter Bohlen (67) wird in den zukünftigen Staffeln von "Deutschland sucht den Superstar" und "Das Supertalent" nicht mehr dabei sein! Der Jury-Chef verlässt nach gut 20 Jahren Zusammenarbeit beide RTL-Sendungen. Diese Meldung kommt doch überraschend, da er aus beiden Sendungen eigentlich nicht mehr wegzudenken ist. So wurde für die neue Staffel "DSDS" im Bewerbungsaufruf noch danach gefragt, wer mit Bohlen in den Urlaub möchte. Nun die Antwort: Bei "DSDS" keiner mehr.

Doch was ist der Grund?

"DSDS ist eine unglaublich starke Entertainment-Marke, weltweit in fast 60 Ländern gelaufen, mit am längsten davon bei uns in Deutschland. Grund dafür sind neben der Expertise und Akribie unserer Programmmacher auch ihr ausgeprägter Wille, die Show immer wieder neu zu erfinden."

Dies sagt der RTL und TVNOW-Geschäftsführer Henning Tewes offiziell dazu. Außerdem:

"Mit einer komplett neuen Jury wird 'DSDS' frische Impulse setzen, um musikalische Talente und Millionen Zuschauer neu zu inspirieren und zu begeistern. Gleichzeitig möchte auch ich mich herzlich bei Dieter Bohlen und allen Juroren für ihren Einsatz bedanken"

Ute Biernat, Geschäftsführerin bei UFA Show & Factual, die Produktionsfirma hinter "DSDS" und dem "Supertalent":

"'Deutschland sucht den Superstar' und 'Das Supertalent' bekommen in den nächsten Staffeln somit eine neue Jury, wie es sie noch nie gegeben hat. 'DSDS' ist mit der aktuellen Staffel gerade '18 geworden' und jetzt haben wir die einmalige Chance, das Format erwachsen werden zu lassen. Die Zuschauer können sich auf starkes Entertainment freuen - mit neuen Köpfen, Ideen und Talenten. [...] In diesem Jahr wollen wir einen umfangreichen Relaunch angehen und dabei auch die Jurys komplett neu besetzen. Wir überdenken beide Shows neu, um die Marken perspektivisch aufzuladen und die Erfolgsgeschichten der Formate so weiter voranzutreiben."

Die aktuelle Jury von "DSDS": Mike Singer (21), Maite Kelly (41) und Dieter Bohlen.


Auffällig: Dieter Bohlen spricht in keiner Pressemitteilung kein Wort. Auch auf seinem Instagram-Account ist es ruhig. Er hat jediglich sämtliche "DSDS" und "Supertalent"-Highlights aus seinem Profil entfernt. Eine offizielle Stellungsnahme gibt es nicht. In der Vergangenheit hat er sämtliche Jury-Änderungen öffentlich kommentiert. Vermutlich wurde er von dieser Entscheidung genau so überrascht, wie die ganze Öffentlichkeit. So wurde er immer als Chef beider Sendungen inszeniert und er stellte sich selbst auch gerne so dar. Sämtliche Entscheidungen über Neuerungen in kommenden Staffeln verkündete der Chef-Juror meist selbst im Finale der ablaufenden Staffel. Nun passierte ihm das, was vielen Kollegen vor ihm auch passiert ist. Ihm wird der Stecker gezogen. Aus Insider-Kreisen hört man, dass die Entscheidung defintiv vom Sender kam und der Poptitan weiter machen wollte. Doch dieses mal wurde seinem Wort kein Gehör gefunden. Bleibt abzuwarten, wie die zwei Live-Shows, die in dieser Staffel noch ausstehen ablaufen werden und ob dem Poptitan eine Abschiedshymne oder ähnliches gewidmet wird. Momenten wirkt das Verhältnis zwischen Sender und ihm etwas kühl. Eine Freundin des Produzenten wird in der "BILD"-Zeitung zitiert:

"Jemanden, der 18 Jahre lang Quote für den Sender gemacht hat, so lapidar abzukanzeln, wird ihm einfach nicht gerecht."

Doch wie sieht die Zukunft der beiden Sendungen aus? Es wird vom Erwachsen-Werden der Formate gesprochen. Möchte man weg vom Trash-Image und wieder zu einer ernstzunehmenden Casting-Gesangs- bzw. Talent-Show werden? Vorallem in der aktuell laufenden Staffel wurde deutlich, dass die einstige Castingshow zu einem Trash-Format mutiert ist. Dazu muss man sagen, dass die deutsche "DSDS"-Ausgabe die Einzige mit Trash-Entwicklung aus der weltweiten "Idol"-Serie ist. Die Quoten der beiden Sendungen sinken von Jahr zu Jahr. Versucht man dies nun mit diesem Schritt zu stoppen? Die Produktionsfirma wird im Moment vor einer schwierigen Phase stehen wie etwas verändert wird.


Aus und Vorbei: Dieter Bohlen wird nach der aktuellen Staffel nicht mehr hinter dem Jurypult von "DSDS" und "Das Supertalent" Platz nehmen.


Medien: © TVNOW Stefan Gregorowius, RTL


 
 
 

コメント


bottom of page